"Das Heidenloch" als Hörspiel
 

Das Heidenloch. Kurpfälzisches Hörspiel von Eberhard Reuß, nach dem gleichnamigen Roman von Martin Schemm, hrsg. vom SWR Südwestrundfunk. Verlag Regionalkultur. Heidelberg Ubstadt-Weiher Basel. 2009. Audio-CD mit Booklet [ISBN: 9783897355996; 12,90 €]

Hörspiel-CD 'Das Heidenloch'   

Dank Herrn Dr. Blum, dem Herausgeber der Stadtarchiv-Schriftenreihe, in der der Roman erschienen ist, hat sich der SWR bereit gefunden, "Das Heidenloch" als Hörspiel zu produzieren. Das Drehbuch stammt aus der Feder des SWR-Redakteurs Eberhard Reuß. Regie: Iris Drögekamp, Dramaturgie: Mark Ginzler, Komposition: Martin Gantenbein. Den Hauptfiguren haben Johanna Gastdorf und Volker Metzger ihre Stimmen geliehen. Die Produktion wurde realisiert im Mai 2009 beim SWR Freiburg/Baden-Baden. Die Ur-Sendung des Hörspiels erfolgte am 20. Juni 2009 in der Nacht der Sommersonnenwende (SWR4 ab 21:05 Uhr).

  

Am Vorabend der Erstausstrahlung fand eine feierliche Pre-Audition im Auditorium der Villa Bosch (Tschira-Stiftung) in Heidelberg statt. Gastgeber waren die Eheleute Tschira; Heidelbergs Erster Bürgermeister Bernd Stadel sprach ein Grußwort. Alle an der Hörspiel-Produktion Beteiligten waren anwesend. Im Anschluss an die Pre-Audition, die mit ca. 150 Gästen bis auf den letzten Platz besucht war, gab es einen Umtrunk und eine Signier- und Interviewstunde mit dem Roman- und dem Drehbuchautor.

Villa Bosch, Heidelberg Studio der Villa Bosch Signierstunde/Interview mit dem Romanautor
Die Villa Bosch bei Heidelberg Das alte SDR-Studio in der
Villa Bosch
Signierstunde/Interview
mit dem Romanautor

[Zuletzt aktualisiert im Mai 2010]